Kurse

Seit 2005 leite ich regelmäßig Qigong-Kurse als Gesundheitsvorsorge. Die gesetzlichen Krankenkassen beteiligen sich an den Kurskosten. Diese Kurse biete ich auch Betrieben an.

Inhalte sind neben alltagstauglichen Vorbereitungsübungen die Übungssysteme Nei Yang Gong nach Prof. Liu Yafei oder das Qigong Yangsheng nach Prof. Jiao Guorui. Auch Stilles Qigong und Selbstbehandlungsmethoden stelle ich vor und gebe Hintergrundinformationen zu allen Übungen.

Die Teilnehmer schätzen besonders die Anleitung zur Selbsthilfe, die ich ihnen bei verschiedenen Beschwerden anbieten kann.

Ich biete zudem Themenworkshops wie beispielsweise das Frauen Qigong nach Prof. Liu Ya Fei und Oigong für Schulter-Nacken-Wirbelsäule an. Es handelt sich um gesundheitsfördernde und therapeutische Anwendungen und Übungen, die sehr gut als Eigenübungsprogramm geeignet sind.

Informationen zu aktuellen Kursen und Workshops erhalten Sie gerne von mir persönlich und am Kursort.