Qigong

Shiatsu ist in der fernöstlichen Philosophie und Heilkunde verwurzelt. Es hat sich aus der traditionellen chinesischen Massage Tuina entwickelt und wurde in Japan verfeinert.

Shiatsu ist eine regulierende, sehr wohltuende Massage auf Leitbahnen und Akupunkturpunkten, um Spannungen, Schmerzen und verschiedene andere Beschwerden zu lindern. Es harmonisiert den Energiefluss und die Energieverteilung im Körper und aktiviert damit die natürliche Kraft zur Selbstheilung. Shiatsu eignet sich auch hervorragend zur Gesundheitsvorsorge und kann z.B. bei Stress als ganzheitliche Methode eine deutliche Entspannung von Körper und Geist bewirken.

Sie liegen während der rund einstündigen Behandlung bequem bekleidet auf einem Futon. Nach der Befunderhebung arbeite ich mit einfühlsamem Druck der Finger, Ellenbogen oder Knie entlang der Leitbahnen, die Ungleichgewichte zeigen. Passive Dehnungen und Gelenkbewegungen unterstützen in wohltuender Weise die Behandlung. Ich wende Shiatsu mit viel Erfolg seit mehr als 14 Jahren an.